Etappen GR5 / GR 531 / GR 532 Hochvogesen

Der GR5 ist ein Fernwanderweg, der von der Nordsee bis ans Mittelmeer verläuft und insgesamt ca. 2000 km lang ist. Ich bin den Abschnitt durch die Hoch-Vogesen gelaufen. Dabei bin ich auch auf die Varianten GR 531 und GR 532 ausgewichen, als mir diese besser gepasst haben.

Hinterlasse nichts ausser einen guten Eindruck !
Motto: ‚Leave no trace‘

Du kannst hier meine GPS Tracks herunter laden. Ich habe sie nach meiner Rückkehr im Programm „Basecamp“ von Garmin am Mac erstellt. Die Höhendaten wurden errechnet vom Höhenmodell der Plattform gpsies.com.

Falls du mit Hilfe der GPS Daten auf Tour gehst: bitte schalte unbedingt selbst den Kopf ein. Wie heisst es so schön: „Denken ist wie googeln, nur krasser!“ Vielleicht macht für dich eine andere Etappeneinteilung mehr Sinn, und traue dich auch abseits des Weges eigene Entdeckungen zu machen.

Aber vor allem: halte dich an die Gepflogenheiten, verhalte dich so, dass die Menschen, die dort leben dich als Bereicherung und nicht als Zumutung erleben und nimm deinen Müll wieder mit. Ich würde nichts mehr bereuen, als wenn ich mitverantwortlich werde für Konflikte zwischen Einheimischen und „Abenteurern“, die nicht wissen was sich gehört.

Achte die Natur und sei ein Teil davon. Was gibt es schöneres?